Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.



 
StartseitePortalNeueste BilderAnmeldenLogin

 

 Neuer PC - kann der was?

Nach unten 
+2
amy
Grabeslied
6 verfasser
AutorNachricht
Grabeslied

Grabeslied


Anzahl der Beiträge : 594
Anmeldedatum : 05.02.08

Neuer PC - kann der was? Empty
BeitragThema: Neuer PC - kann der was?   Neuer PC - kann der was? Icon_minitimeMo 26 Jul 2010, 13:18

Huhu.

Ich werde wohl mal wieder einen neuen PC besorgen. Hier meine bisherigen Ideen:


Graphik: 2 x HIS HD 5770 IceQ5 GDDR5 1024MB Native HDMI Display Port D-DVI

Harddrive: 2 x Samsung SpinPoint F1 RAID 1000GB, SATA II (HE103UJ)

Speicher: 6GB-Triple-Kit Corsair TR3X6G1333C9 DDR3, CL9

Netzwerkkarte: Bigfoot Networks Killer Xeno Pro Gaming

Prozessor: Intel Core i7-940 Tray 8192Kb, LGA1366

Mainboard: ASUS RAMPAGE III EXTREME, Sockel 1366, ATX, DDR3

Betriebssystem: Windows 7 Ultimate 64 bit (nie wieder Vista!)



Was meint ihr? Kann das was? Habt ihr andere Vorschläge? Einer von euch kennt sich doch sicher besser als ich mit dem Kram aus. Very Happy
Nach oben Nach unten
amy

amy


Anzahl der Beiträge : 989
Alter : 43
Ort : Bochum
Anmeldedatum : 15.12.07

Neuer PC - kann der was? Empty
BeitragThema: Re: Neuer PC - kann der was?   Neuer PC - kann der was? Icon_minitimeMo 26 Jul 2010, 14:34

Hey - bist du befördert worden ?

Sieht nett aus - schau auf jedenfall, dass du ein ordentliches Netzteil hast. Raidverbund und Crossfire bei den Grafikkarten, das wird einiges an Strom ziehen...

Test zu den Grafikkarten:
http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2009/test_ati_radeon_hd_5770_crossfire/

fällt im Verhältnis nicht so positiv aus... weil man für gleiches Geld evtl. besseres bekommt! Aber ist sicher eine nette Sache...

Festplatten sind top - einzig mit den teuren WesternDigital HDDs kommst du zu schnelleren Zahlen (10000 u/min) oder eben unbezahlbare solid state Platten.

Corsair ist immer gut...

Beim Mainboard nur aufpassen, dass es keine ganz normalen ATX Ausmaße hat - dein Gehäuse sollte nicht gerade das kleinste sein Wink

Was die Netzwerkkarte angeht, hab ich einen Test in einer der letzten WOW-Zeitschriften gelesen. Ob man jetzt 70-100 € für eine Netzwerkkarte ausgeben mag sei mal dahin gestellt. Wenn du keine gute Leitung hast wird diese es auch nicht mehr richten. Aber das Paketmanagement läuft natürlich ein wenig flüssiger. Kann dir den Test ja mal einscannen... (Evtl. erstmal die onboard Variante nutzen und bei merklichen Problemen nachrüsten).

Nach oben Nach unten
Mery

Mery


Anzahl der Beiträge : 1101
Alter : 50
Anmeldedatum : 11.03.08

Neuer PC - kann der was? Empty
BeitragThema: Re: Neuer PC - kann der was?   Neuer PC - kann der was? Icon_minitimeMo 26 Jul 2010, 14:55

Also vom technischen Kram, den Amy da schon breitgetreten hat, kann ich nicht so viel sagen, aber der Test ist gut. Hab ich auch schon genutzt.

Nur mal als praktisches Beispiel:
Ich spiele auf einem Laptop (deiner wäre viel besser weil Desktop PC!)
Meine Grafikkarte hat einen Speicher von 256 MB (deine ueber 1GB!)
Ich habe einen Dualcore Prozessor mit knapp ueber 2GB Speicher
Gut Win 7 Ultimate hab ich auch allerdings die 32 Bit Version (ist nicht so ein Unterschied aber nie wieder VISTA ist schon mal ne super Entscheidung ^^)
Netzwerkkarte... weiß ich net mal. Irgendein Onboard Schrott halt.
Ich habe nicht alle Grafikeinstellungen auf höchster Stufe (ca. die Hälfte - nur die, die wenig Speicher fressen). Die Speicherfresser sind auf niedrigster Stufe.

Ich hab in ICC10 durchschnittlich 20-30 fps. In Extemsituation allerdings auch mal etwas ruckelige 10 fps. Darunter aber nicht.

Wie du weißt, kann ich relativ flüssig spielen. Sicher flieg auch ich mal raus, aber im Vergleich zu dir doch sehr selten.

Noch Fragen? Laughing

Greif zu!

Nach oben Nach unten
Starkad

Starkad


Anzahl der Beiträge : 668
Alter : 45
Ort : Berlin
Anmeldedatum : 31.07.07

Neuer PC - kann der was? Empty
BeitragThema: Re: Neuer PC - kann der was?   Neuer PC - kann der was? Icon_minitimeMo 26 Jul 2010, 15:07

Stellst du dir den denn selbst zusammen? Oder ist das nen SaturMediaMaxMarkt Angebot? Was legst du denn dafür aufn Tisch?
Nach oben Nach unten
Grabeslied

Grabeslied


Anzahl der Beiträge : 594
Anmeldedatum : 05.02.08

Neuer PC - kann der was? Empty
BeitragThema: Re: Neuer PC - kann der was?   Neuer PC - kann der was? Icon_minitimeMo 26 Jul 2010, 15:33

Ich werde den PC wohl wieder über Atelco online bestellen. Der letzte PC von denen war sehr gut, innen aufgeräumt, leise, prima konfiguriert, neueste Treiber...

Hier besteht die Möglichkeit, Komponenten selbst zu wählen.

Naja, teuer wirds schon werden, aber ich möchte auch mehrere Jahre Ruhe haben und mich nicht irgendwann ärgern, weil neue Software nicht vernünftig läuft.

Netzzteil: 850 Watt sollten reichen. Mainboard-Größe ist mir Schnuppe, da es Atelco verbauen muss ^^

Das Ganze ist für Wow natürlich überdimensioniert, aber es gibt ja nicht nur Wow auf der Welt.

Was die Grafikkarte anbelangt habe ich auch schon mit Geforce 470 geliebäugelt (480er kommt nicht in Frage wegen viel zu hohem Stromverbrauch und entsprechend notwendiger Lüfter. Ich mag keine PCs, die mich anbrüllen.)

Die Netzkarte ist vielleicht ganz nett, denn unter Vista merke ich doch erhebliche Unterschiede, wenn automatische Updates die Breitbandverbindung belasten. Mit der Karte kann man offenbar recht angenehm bestimmen, welche Zugriffe Priorität haben.

Naja, vielleicht stufe ich noch eine Nummer ab, mal sehen. Noch andere Vorschläge oder Tipps?
Nach oben Nach unten
Imago

Imago


Anzahl der Beiträge : 918
Alter : 42
Ort : Ludwigshafen am Rhein
Anmeldedatum : 28.11.07

Neuer PC - kann der was? Empty
BeitragThema: Re: Neuer PC - kann der was?   Neuer PC - kann der was? Icon_minitimeMo 26 Jul 2010, 16:04

Ich kann aus Erfahrung berichten dass die Win7 Ultimate 64bit nicht unbedingt das Gelbe vom Ei ist, die hab ich nämlich auch und mit sehr vielen nicht mehr ganz so aktuellen Spielen und Anwendungen (und damit meine ich durchaus Software aus den letzten 3 Jahren) Probleme bekommen. Die meisten Anwendungen sind 32bit kompatibel und damit hat Win 7 64 ein Problem.

Meist muss dann der Kompatibilitätsmodus herhalten, leider funktioniert er oft einfach nicht.

Momentan wünsche ich mir mein XP zurück, das war nämlich viel stabiler. Win 7 stürzt doch recht häufig ab bzw. Programme funktionieren dann einfach (oft auch dauerhaft = Neuinstallation ohne Garantie auf Besserung) nicht mehr.

Zweites Thema: Für Spiele (auch neueste High-End Games) ist ein Multicore Prozessor eigentlich unnötig. Was zählt ist Grafikleistung und nicht Rechenleistung. In Verbindung mit Win7 64bit wird es richtig unangenehm weil man hier (im Gegensatz zu XP) oft einzelne Anwendungen manuell über den Taskmanager auf eine CPU begrenzen muss, ansonsten hängen sich die Anwendungen unverhofft auf.

Ich wills Dir nicht mies machen aber auch ich dachte ich bin einen Schritt voraus wenn ich die 64bit Version nehme, leider ist der Rest der Branche noch nicht nachgezogen. Warte lieber noch ein bissel damit.

Ich hab übrigens ne GeForce 9800GT, die geht gut ab und ist ziemlich leise.
Nach oben Nach unten
Mery

Mery


Anzahl der Beiträge : 1101
Alter : 50
Anmeldedatum : 11.03.08

Neuer PC - kann der was? Empty
BeitragThema: Re: Neuer PC - kann der was?   Neuer PC - kann der was? Icon_minitimeMo 26 Jul 2010, 16:10

Hm, also dann liege ich mit meiner Win7 Ultimate 32 Bit Version ja doch nicht so verkehrt ;-)

Hab nämlich damals auch überlegt auf 64 Bit upzugraden, habs aber dann sein lassen. Ich hab eigentlich keine Kompatibilitätsprobleme. Selbst wenn ich mal tatsächlich ein älteres Programm nutze funktioniert das wunderbar. PC-Abstürze hab ich extrem selten.

Interessant, dass das so einen Unterschied macht...
Nach oben Nach unten
Grabeslied

Grabeslied


Anzahl der Beiträge : 594
Anmeldedatum : 05.02.08

Neuer PC - kann der was? Empty
BeitragThema: Re: Neuer PC - kann der was?   Neuer PC - kann der was? Icon_minitimeMo 26 Jul 2010, 17:42

Vielen Dank für eure Tipps!


Man eine andere Frage: Für meinen jetzigen PC muss ich eine neue Festplatte besorgen. Wie bekomme ich die Daten der alten Platte am intelligentesten auf die neue, ohne alles neu zu installieren? Hat jemand so etwas schon mal gemacht?

Einfach "copy c: auf d:" Question
Oder ein Image auf DvDs ziehen Question
Nach oben Nach unten
amy

amy


Anzahl der Beiträge : 989
Alter : 43
Ort : Bochum
Anmeldedatum : 15.12.07

Neuer PC - kann der was? Empty
BeitragThema: Re: Neuer PC - kann der was?   Neuer PC - kann der was? Icon_minitimeMo 26 Jul 2010, 17:48

im Moment sind die 64 Bit noch relativ problembelastet...

Aber - bei mehr als 3,5 GB Ram und mehr als 2 CPUs braucht man das höhere System!

Hab selbst im Moment Vista 64 bit im Einsatz und auch kein Problem! Nvidia Geforce 260, 4GB Speicher und Intel E6400... läuft auf max Einstellungen und einer Auflösung von 1400*1050 mit knapp 20 FPS in Dalaran... 25er Raids eigentlich ohne Probleme!
Nach oben Nach unten
amy

amy


Anzahl der Beiträge : 989
Alter : 43
Ort : Bochum
Anmeldedatum : 15.12.07

Neuer PC - kann der was? Empty
BeitragThema: Re: Neuer PC - kann der was?   Neuer PC - kann der was? Icon_minitimeMo 26 Jul 2010, 17:51

Falls du nur die Platte wechseln möchtest - mit Acronis oder Norton Ghost oder sowas spiegeln...

Wenn deine jetzige Platte nen Schaden hat - lieber neu installieren, weil du die Fehler im Dateisystem sonst einfach mitkopierst. Einzele Daten mit nem externen Laufwerk - 250 GB Platten gibts schon für 30€ im Angebot. Bin nachher auch online, wenn du noch Fragen hast...
Nach oben Nach unten
Carizee

Carizee


Anzahl der Beiträge : 252
Alter : 114
Ort : Karlsruhe
Anmeldedatum : 10.04.08

Neuer PC - kann der was? Empty
BeitragThema: Re: Neuer PC - kann der was?   Neuer PC - kann der was? Icon_minitimeMo 26 Jul 2010, 20:30

das einzige was ich anmerken würde ist eventuell eine der beiden platten durch einen Soldi State auszutauschen - ich hab eine mit 80 GB und möcht sagen - nie wieder ohne - nach 4 secs ist das OS hochgefahren und bereit.

Was das daten kopieren anbelang so hatte ich beim lezten PS auch nur noch meine externe 250GB Platte benuzt, früher hatte ich ansonsten immer die Platten mal zusätzlich reingehängt - meistens konnten die IDE ja 4 Platten anschliessen.

Schön ist jedenfalls das Wow komplett zu kopieren ist - dauert jedenfalls meines erachtens nicht so lange wie den Mist aus dem netz wieder runterzuladen.
Nach oben Nach unten
Grabeslied

Grabeslied


Anzahl der Beiträge : 594
Anmeldedatum : 05.02.08

Neuer PC - kann der was? Empty
BeitragThema: Re: Neuer PC - kann der was?   Neuer PC - kann der was? Icon_minitimeMi 28 Jul 2010, 13:03

Lieben Dank für eure Tipps!

Der PC ist, mit leicher Korrektur nach unten, bestellt. Kommende Woche sollte er geliefert werden. Ich werde dann berichten, inwieweit sich die Freude und das Würgen die Waage halten. Wink

Nach Durchforschen einiger Foren und insbesondere des Wow-Forums habe ich mich dann doch für Win 7 mit 64 Bit entschieden. Der größere Hauptspeicher ist mir einfach wichtig. Meinen jetzigen PC halte ich mal noch ein paar Wochen in der Rückhand, damit ihr nicht in die Lage kommt, mich vermissen zu müssen. Very Happy

Derzeit überlege ich, ein kleines Video zu erstellen mit einigen Szenen aus der „alten“ Wow-Welt, bevor Cataclysm alles verändert. Hat da von euch schon jemand Erfahrungen gemacht und kann vielleicht Software empfehlen (Adobe After Effects, Fraps usw.)? Soll nichts Tolles werden und auch keine Handlung haben. Einfach nur hochauflösende Bilder, nette Überblendungen und schluchz-schniefende Musik. Sad Musik-Tipps nehme ich gerne entgegen (nein, kein Rammstein!). Und wer möchte, kann gerne mit aufs Video (gilt für DSM und Dawn!).

Kann man so was dann eigentlich irgendwie ins Forum bringen oder muss ich das woanders uploaden?

Sobald es etwas konkreter wird mache ich hierzu noch mal einen Fred auf.
Nach oben Nach unten
Mery

Mery


Anzahl der Beiträge : 1101
Alter : 50
Anmeldedatum : 11.03.08

Neuer PC - kann der was? Empty
BeitragThema: Re: Neuer PC - kann der was?   Neuer PC - kann der was? Icon_minitimeMi 28 Jul 2010, 16:14

Also erstmal herzlichen Glückwunsch zum neuen Highend PC Very Happy

Was das Video betrifft... ich kenn mich damit leider gar nicht aus habe aber in der neuen MMMore Zeitschrift einen ausführlichen Bericht mit empfohlenen Programmen Tipps und Trick etc. entdeckt. Entweder kaufst du dir das Heft, oder ich schreib dir bei Bedarf zumindest die empfohlenen Programme rein.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Neuer PC - kann der was? Empty
BeitragThema: Re: Neuer PC - kann der was?   Neuer PC - kann der was? Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Neuer PC - kann der was?
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
 :: Öffentlicher Bereich :: Bündnisbereich-
Gehe zu: