So, dann will ich auch mal ein paar Worte zum Testwochenende schreiben.
Zum Test an sich brauch ich glaub nicht viel schreiben, wie stabil die server liefen wurde hier schon oftgenug erwähnt.
Der Built den wir getestet haben hätte eigentlich locker eine Releaseversion sein können. Ich hatte nie weniger als 30 fps, stellenweise kam ich sogar auf bis zu 100 fps,
soviel schafft mein Pc in WoW an keiner stelle, und das obwohl mein Pc eher in der nähe der Minimalanforderungen ist.
Auch sonst hatte ich während des gesamten Tests nur einen einzigen Grafikbug, in Corusant (ich hoffe mal das schreibt man so^^) verschwanden an einer stelle sämtliche Texturen bei einem bestimmten Kamerawinkel.
Jetzt zum Spiel an sich:
Eigentlich hatte ich vor alle klassen mal ein bischen anzuspielen und dann zu sehn mit was ich weiterspielen will. Am Ende hatte ich genau 2 chars erstellt, ein lvl 4 Sith Krieger und einen Soldaten lvl 23.
Die Geschichte in dem Spiel ist einfach wieder auf Kotor niveau, was für mich bedeutet hat das ich nicht aufhören konnte meinen Soldaten zu spielen weil ich immer wissen wollte wies weitergeht.
Das lvln an sich vergening für mich wie im Flug. Die Geschichte ist unheimlich motivierend, aber auch das Kampfsystem beim questen gefällt mir sehr.
Man kämpf nicht wie in WoW gegen einzeilne mobs, sondern immer gegen mindestens 3 Gegner, dabei bestehen diese aus 3 verschiedenen Typen.
Schwache gegner machen meist den Größten teil eines Gegnerpacks aus, werden aber oft schon durch normale angriffe "cct" und sind allgemein mit 1-2 Attacken tot.
Normale Gegner sind meist 1-2 in einer Gegnergruppe, diese sind gegn die meisten ccs immun und halten deutlich mehr aus.
Dann gibts noch die Elitegegner, die meist allein anzutreffen sind, bei denen man dann aber meist alle Register an ccs und cds die man hat ziehen muss um sie zu besiegen.
Durch die verschiedenen Gegnertypen denkt man beim Spielen viel mehr nach, man schaut erst aus was die Gegnertruppe besteht,
cct dann die schwachen Gegner und haut sie um und fokust dann die Normalen weg. Man kann auch einfach so in ne Gruppe rennen ohne nachzudenken,
nur steht man dann nach dem Kampf meist mit sehr wenig hp da und muss erst mal reggen, was einfach mehr Zeit braucht als ein bischen aufzupassen beim spielen.
Das eigentlich Einzige das mir während dem Test negativ aufgefallen ist sind die teils extrem langen Laufwege.
Auf dem Startplaneten kam es schon mal vor das ich 30 min gelaufen bin bis ich am Questgebiet angekommen bin.
Mit lvl 14 wird es zwar besser, da bekommt man "Sprint" wodurch man sich auserhalb vom kampf 30% schneller bewegt, die Wege sind trotzdem oft noch unnötig Lang.
Ich hab insgesamt 3 Instanzen ausgetestet: die Esseles, Hammerstation und Athiss.
Die Esseles hat Spielmechanisch nicht viel zu bieten, die Bosse werden im normalfall einfach totgeprügelt ,da die Inni für eine reine dps gruppe gebalanced ist.
Dafür gibt es Gespräche in Massen, durch die man wirklich zu einem gewissen Grad den Verlauf der Inni steuern kann, für meinen Geschmack waren es sogar schon zu viele Gespräche.
Hammerstation und Athiss spielen eher wie traditionelle WoW Innis, haben kaum Gespräche dafür teilweise aber Bosse die von der taktik so manchen 5er Hero boss in WoW in den schatten stellen.
Gerade der Endboss der Hammerstation ist dabei ein Highlight mit seinen ganzen Granaten, Schusshageln und adds die man beachten muss.
Vom tuning her gefällt mir dabei das die Bosse nicht wie bei WoW beim lvln innerhalb von 10 sek umfallen, sondern Minuten brauchen bis sie liegen.
Die letzten beiden Innis habe ich auch als Heiler ausprobiert und ich muss sagen ich hab mich absolut in das Heilsystem vom Soldaten verliebt.
Das Ressourcensystem mit der Munition (die im prinziep wie die Energie vom Schurken funktioniert, nur das man weniger Munition bekommt je weniger man hat)
spielt sich einfach sehr gut und man muss seine heals wirklich gezielt benutzen da man sonst sehr schnell "oom" geht.
Ist man trotzdem mal gezwungen sich oom zu heilen heist das aber nicht das man für den rest der inni nicht mehr heilen kann,
wenn die Gruppe geschickt Schaden vermeidet bis die munition wieder auf einem guten stand ist kann man wieder problemlos weiterheilen.
Zum PvP:
Huttenball fand ich nicht soooo gut, da es einfach in einer Randomgruppe deutlich an der Absprache fehlt um das bg richtig zu spielen.
Voidstar und Alderaan haben mir schon deutlich besser gefallen, wobei ich gerade in Alderaan wie schon in WoW im Arathibecken einen Heidenspaß hatte.
Das PvP auf low lvl gefällt mir im vergleich zu WoW sehr gut. Man hat schon auf lvl 15 knapp 2 Aktionleisten voll mit ccs, cds, cc brechern, was es deutlich abwechslungsreicher macht als in WoW
und auch Levelunterschiede fallen nicht so groß auf, da niedrigstufige Spieler durch einen Buff von den Werten her auf das Niveau des Spielers mit dem Höchsten lvl im bg gebracht werden.
Mein Fazit:
Das Spiel hat mich einfach in allen Punkten überzeugt. Die Story mit den ganzen Entscheidungsmöglichkeiten ist wieder genauso gut wie in Kotor,
was eigentlich das größte Lob ist das ich einem Spiel in diesem Bereich geben kann.
Die Spielmechanik ist stark von WoW abgekupfert, nicht wenige der Fähigkeiten die man lernt, sind eins zu eins von WoW übernommen,
durch die Mobgruppen als gegner und die verschiedenen Typen an gegnern spielt es sich aber trotzdem ganz anders
und meiner Meinung nach einfach viel besser da man fürs denken durch weniger Downtime belohnt wird, nicht wie in WoW wo man einfach 10 Mobs pullt und dann alles wegbombt
um dann direkt zu den nächsten Mobs zu rennen.
Innis und PvP haben mir sehr viel Spaß gemacht und sind auch auf low lvl schon erfreulich anspruchsvoll, und hat man mal nicht zu tun kann man mit seinem Raumschiff ein Paar Missionen fliegen, was als kleiner Zeitvertreib am Rande auch Spaß macht.
Enttäuscht hat mich das Spiel nur in einem einzigen Punkt: Eigentlich habe ich mir fest vorgenommen keinen Heiler zu spielen, nachdem ich in WoW seit 3 Jahren nur als Heiler in den Raids dabei bin,
nachdem ich aber die Innis geheilt habe ist mir jetzt schon klar auf was es rauslaufen wird.
So, Respekt an alle die diese Wall of Text gelesen haben, da aus den "paar Worten zum Testwochenende" doch ein ziemlich ausführlicher Text geworden ist^^